Zu allen Pressemitteilungen
03.06.2020 In eigener Sache

Ganz digital: Die Media Store Akademie bietet jetzt auch Webinare an

Unsere Media Store Akademie hat ihr Schulungsportfolio erweitert. Seit Mai diesen Jahres werden Webinare angeboten – zunächst für Endkunden, künftig auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Partnerverlage sowie für Schulen. Julia Rinker ist als Trainee bei uns im Media Store und hat die neuen Formate mitentwickelt. Sie hat uns vier Fragen zu den Web-Schulungen beantwortet.

Julia Rinker, Foto: MADSACK Medien Campus

1. Julia, warum überhaupt Webinare?

Wir hatten schon länger die Überlegung, unsere etablierten analogen Formate auch online anzubieten. So können wir wunderbar den Faktor Entfernung ausschließen und mit unseren Veranstaltungen theoretisch Menschen überall erreichen.


2. Vor Ort bietet ihr viele Schulungen für Einsteiger an. Wie stellt ihr sicher, dass auch Menschen mit wenigen Vorkenntnissen an den Webinaren teilnehmen können?

Bei der technischen Umsetzung haben wir besonders darauf geachtet, das Ganze so einsteigerfreundlich wie möglich zu gestalten. Wir nutzen ein für die Teilnehmer kostenfreies, simples Tool und ermöglichen auch einen telefonischen Support für Endkunden, sollte doch mal etwas haken. Grundsätzlich bieten wir den Teilnehmern ein Rundum-Sorglos-Paket und stellen die optimale Betreuung vor, während und nach der Schulung sicher. Dazu gehört übrigens auch der Versand von umfangreichen Schulungsunterlagen an alle Teilnehmer nach dem Webinar.


3. Künftig wollt ihr Webinare auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Media Store Partner anbieten. Wie sehen eure Pläne diesbezüglich aus?

Mitarbeiterqualifizierungen bieten wir schon seit mehreren Jahren an. Aktuell sind wir dabei, die etablierten, von unseren Partnern gern angenommenen Formate auf Webinare umzustellen. So können wir auch hier Veranstaltungen anbieten, ohne dafür eine lange (und teure) Anreise einplanen zu müssen. Natürlich kommen wir auch gern weiterhin an die Standorte unserer Partner; dennoch ist es uns wichtig, digitale Alternativen anbieten zu können.


4. Und wie sieht es mit den Schulen aus?

Der Media Store hat schon häufig mit Schulen zusammengearbeitet. Im letzten Jahr haben wir das wieder aufleben lassen: Wir bieten Weiterbildungen für Lehrerinnen und Lehrer an; Stichwort: sinnvolle Integration von iPads und digitalen Medien in den Schulunterricht. Auch hier ist es uns sehr wichtig, Schulen die Wahl zu lassen: Wir haben Schulungen vor Ort im Programm, möchten aber auch Webinare ermöglichen, um den jeweiligen Bedürfnissen unserer Partner bestmöglich entgegenkommen zu können.


Neugierig? Einen Einblick in das aktuelle Webinar-Programm gibt es hier.